Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a3230/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a3230/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
European Championship - Modus und Geschichte
Geschrieben von: Matthias Saisch   
Samstag, 26. Juni 2010 um 01:26
Die American Football Europameisterschaft (offiziell European Championship, kurz EC) wird 2010 zum 12. Mal von der EFAF ausgetragen. Das Turnier ist in drei Gruppen (A, B und C) eingeteilt, die wie ein Ligasystem mit Auf- und Abstieg ausgetragen werden.

Als Besonderheit gegenüber einem "normalen" Ligasystem kommt dazu, dass die Gruppen in Jahresabstand nacheinander ausgetragen werden. Es beginnt das Turnier der Gruppe C, dessen Sieger ein Jahr später im Turnier der Gruppe B antreten darf. Der Sieger des B Turniers darf dann wiederum ein Jahr später in der Gruppe A um die Europäische Meisterschaft antreten. Durch diesen Modus besteht prinzipiell für jedes Team die Möglichkeit, bei der alle 4 Jahre ausgetragenen Europameisterschaft im A Turnier anzutreten und Europameister zu werden. Dafür müsste ein Team aus der Gruppe C aber drei Jahre in Folge als Sieger aus den Turnieren gehen.

Schaffen könnte dieses Kunststück in diesem Jahr das Team aus Österreich. Die Nationalmannschaft aus unserem Nachbarland trat 2007 im eigenen Land in der C Gruppe an. Das Turnier fand vom 12.-18. August in Wolfsberg und Wien statt. Teilnehmer waren neben Österreich die Teams aus Norwegen, Serbien, den Niederlanden und der Schweiz. Österreich konnte sich im Finale mit 41:8 gegen Norwegen durchsetzen.

2008 sollte eigentlich das B Turnier in Italien ausgetragen werden. Aufgrund der kurzfristigen Insolvenz des Italienischen Football Verbands viel das Turnier jedoch aus und wurde rund ein Jahr später vom 15.-22. August 2009 wieder in Österreich nachgeholt. Auch dieses mal konnte sich das Team Österreich gegen die Konkurenz aus Italien, Spanien, Russland, Dänemark und Tschechien duchsetzten. Österreich gewann im Finale 42:0 gegen Dänemark und qualifizierte sich damit für das A Turnier 2010 in Frankfurt.

Der Modus für das A Turnier ist brutal, denn eine einzige Niederlage in der Vorrunde ist schon nahezu gleichbedeutend mit dem Aus für die Meisterschaft. Gespielt wird in 2 Gruppen je 3 Mannschaften jeweils jeder gegen jeden. Die beiden Gruppenersten ziehen direkt ins Finale ein. Ein Halbfinale, in dem man eine Niederlage in der Vorrunde ausgleichen könnte, gibt es nicht. Die Gruppenzweiten spielen um Platz 3, die Gruppendritten um Platz 5. Der Verlierer des Spiels der beiden Gruppenletzten steigt in die B Gruppe ab und muss sich dort neu für das A Turnier qualifizieren. Alle anderen Teams bleiben für das nächste A Turnier in 4 Jahren gesetzt.

Die Finalisten qualifizieren sich automatisch für die nächste Weltmeisterschaft. Diese findet das nächste Mal 2011 in Österreich statt. Als Gastgeber ist Österreich automatisch qualifiziert. Sollte Österreich bei der diesjährigen EM ins Finale kommen, qualifiziert sich zusätzlich der Drittplatzierte.


Die Europameisterschaft wird in diesem Jahr zum 12. Mal ausgespielt. Das erste Turnier dieser Art fand 1983 in Castle Giorgio (Italien) statt. Erster Europameister wurde damals Gastgeber Italien. Italien setzte sich gegen Finnland (Platz 2), Deutschland (3), Frankreich (4) und Österreich (5) durch. Seitdem hat sich viel getan. Das einzige Team, dass seit 1983 immer in der A Gruppe spielte ist Finnland.

Finnland ist mit 5. Titeln (1985, 1993, 1995, 1997 und 2000) gleichzeitig auch Rekordmeister. Dazu kommen vier Finalteilnahmen in denen sich das Team aus Finnland geschlagen geben musste. Nur zwei Mal bei 11 Teilnahmen erreichte Finnland nicht das Finale. Die weiteren Titel errangen Italien (1983, 1987), Großbritannien (1989, 1991), Deutschland (2001) und Schweden (2005).

Deutschland musste nur bei den A Turnieren 1991 und 1997 aussetzen. Seit dem Wiederaufstieg 2000 erreichte das Team jedes Mal das Finale, musste sich dann aber zwei Mal geschlagen geben. Nur 2001 konnte sich das Team im Finale durchsetzen und wurde Europameister.

 

Impressum

Livescorer gesucht

© 2008-2012 FootballToday. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Spielpläne und Tabellen powered by JoomLeague - Version 0.93